Damit ein Steingarten richtig schön blüht, braucht er die richtigen Pflanzen. Diese Liste von Steingartenpflanzen hilft Ihnen bei der Auswahl.
Anders als eine Steinwüste, die Vorgärten und Parks in graue Tristesse hüllt, kann ein richtig angelegter Steingarten eine Bereicherung sein. Steingärten zeichnen sich neben Natursteinen durch Pflanzen, Blumen und Rückzugsorte für Insekten aus. Ein Steingarten ist an die Landschaft in Gebirgen angelehnt.
Damit Sie sich die richtige Portion alpines Flair in den Garten holen, sollten Sie die passenden Pflanzen wählen. Wir präsentieren Ihnen die zehn schönsten Steingartenpflanzen.
Wichtige Eigenschaften für Ihre Steingartenpflanzen
Je nachdem wie der Boden beschaffen ist und wie Sie Ihren Steingarten anlegen, sind nicht alle Pflanzen gleichermaßen geeignet. Häufig ist der Boden eher steinig, weshalb sich alpine Pflanzen, mediterrane Kräuter und Sukkulenten anbieten. Achten Sie jedoch auch darauf, heimische Pflanzen für den Steingarten zu wählen, damit Biene und Co. genug Futter finden.
Bei einer Ausrichtung gen Süden oder Südwesten fühlen sich besonders sonnenliebende Steingartenpflanzen wohl. Für schattigere Plätze in Ihrem Steingarten lassen sich aber auch die passenden Pflanzen finden. Die gute Drainage in Steingärten dürften die meisten Pflanzen bevorzugen. Denken Sie jedoch daran, dass Steingartenpflanzen mit einer geringeren Nährstoffkonzentration auskommen müssen, falls der Boden sehr steinig ist.
Was Pflanzen für den Steingarten aushalten müssen:
- Sonniger Standort
- Lage am Hang
- Steiniger Boden
- Längere Trockenperioden
- Mögliche Nährstoffarmut
Die 10 besten Steingartenpflanzen
Bringen Sie Ihr zweites Wohnzimmer zum Leuchten mit den passenden Steingartenpflanzen. Häufig kommen Frühblüher zum Einsatz. Pflanzen Sie jedoch auch ein paar Spätblüher, damit Sie sich möglichst lange an Ihren Steingartenpflanzen erfreuen können.
1. Steingartenpflanze: Enzian
Diese Steingartenpflanze sollte keinesfalls fehlen: der Enzian. Wohl kaum eine andere Bergblume ist so bekannt wie diese. Im Sommer färbt der Enzian Ihren Steingarten in ein intensives Blau. Je nach Sorte gibt es die Steingartenpflanze auch in Rosa, Geld, Rot oder Weiß.
2. Steingartenpflanze: Blaukissen
Bereits im Frühjahr bringt das Blaukissen die Steingärten zum Strahlen. Durch seinen dichten Wuchs wird Ihr Steingarten wie ein Blumenmeer wirken. Ein weiteres Plus: Diese Steingartenpflanze ist winterhart und ziert den Garten auch bei kalten Temperaturen mit seinem Grün. Das Blaukissen gehört zu den pflegeleichten Pflanzen. Ab und zu sollten Sie einen Rückschnitt vornehmen.
3. Steingartenpflanze: Teppichphlox
Ebenfalls wie das Blaukissen hat der Teppichphlox (Polterphlox) im April seinen Auftritt im Steingarten. Die alpine Staude wirkt wie ein Blütenteppich in Ihrem Steingarten und ist äußerst unkompliziert. Maximal 15 Zentimeter hoch wird die Steingartenpflanze. Der Teppichphlox blüht bis in den Juni hinein. Die Blüten verbreiten einen süßen Duft, den viele Insekten lieben, insbesondere jene mit einem Rüssel wie Schmetterlinge.
4. Steingartenpflanze: Islandmohn
Wer erfreut sich nicht an den strahlenden Mohnfeldern im Frühjahr und Sommer? Holen Sie sich mit Islandmohn dieses Flair in Ihren Steingarten. Von Mai bis August blüht er in Weiß, Gelb, Orange oder Rot. Diese Steingartenpflanze dient Bienen und anderen Insekten als Nahrungsquelle. Aufgrund seiner Herkunft kommt Islandmohn gut mit nährstoffarmen Substrat zurecht.
5. Steingartenpflanze: Küchenschelle
Ein wahrer Frühblüher ist die Küchenschelle, die zwischen März und April ihre Blüten zeigt. Die Steingartenpflanze begeistert mit ihren glockenförmigen Blüten in Violett, Rosa, Rot oder Weiß. Durch ihre zeitige Blühperiode ist diese Steingartenpflanze eine hervorragende Nahrungsquelle für Bienen.
Aber Achtung: Die Küchenschelle ist giftig. Die Pflanze sollten Sie nie mit bloßen Händen berühren.
6. Steingartenpflanze: Mediterrane Kräuter
Nicht nur für Augen und Nase sind Steingärten eine Wohltat. Auch für die Geschmacksnerven können sie eine Bereicherung liefern. Denn mediterrane Kräuter sind bestens geeignet für den Steingarten. Zum Beispiel eignet sich Thymian als Steingartenpflanze. Er dient als Gewürz in der Küche und zieht mit seinen Blüten viele Insekten an.
7. Steingartenpflanze: Alpenveilchen
Im Herbst schmücken Alpenveilchen den Steingarten. Von August bis in den November hinein sind die rosafarbenen Blüten zu sehen. Die Steingartenpflanze begeistert aber gleich doppelt. Wenn sie nicht blüht, präsentiert sie ihre an Efeu erinnernden Blätter.
Aber Achtung: Das Alpenveilchen ist ebenfalls giftig. Die Knolle ist der giftigste Teil, aber auch in den Blüten stecken Giftstoffe. Der Verzehr kann bis zu tödlichen Vergiftungen führen. Wenn Sie Haustiere oder kleine Kinder haben, sollten Sie auf diese Steingartenpflanze verzichten.
8. Steingartenpflanze: Sukkulenten
Ungewöhnliche Wuchsform und extrem geringer Pflegebedarf – damit überzeugen Sukkulenten jeden Pflanzenliebhaber. Durch ihre Wasserspeicher in den Blättern können sie problemlos längere Trockenzeiten überstehen. Eine große Auswahl bieten nicht-winterharte Sukkulenten als Steingartenpflanzen. Mit Fetthenne und Hauswurz gibt es allerdings auch winterharte Exemplare.
Die Erfolgsgeschichte unter den Sukkulenten hat die Aloe Vera zurückgelegt. Ein Steingarten ist der ideale Platz für sie. Zudem ist die Steingartenpflanze mit ihren heilenden Eigenschaften ein schneller Helfer bei Sonnenbrand oder trockene Haut.
9. Steingartenpflanze: Zwergkiefer
Die Zwergkiefer ist eine Zierde für jeden Garten. Wie ihr Name schon sagt, wird sie nicht so groß wie eine gewöhnliche Kiefer. Nach maximal einem Meter ist Schluss. Die Steingartenpflanze ist ein toller Schmuck, der ohne viel Pflege viele Jahrzehnte lang Freude bereitet.
10. Steingartenpflanze: Ganzjährige Gräser
Neben Blumen sollten Sie Ihren Steingarten durch ganzjährige Gräser ergänzen. Sie bieten willkommene Verstecke für Insekten und setzen tolle Akzente. Zum Beispiel zeigt der Blauschwingel, wie schön eine Steingartenpflanze sein kann. Der Blauschwingel zeichnet sich durch blau-silbrige Blätter aus. Von Mai bis Juni blühen außerdem gelbliche Blüten.
Mit zierlichen Haaren glänzt auch das Büschelhaargras als Steingartenpflanze. Das ganzjährige Gras wird im Sommer bis zu 80 Zentimeter groß, bleibt aber auch im Winter ein Blickfang.
Die passenden Natursteine für Ihren Steingarten bekommen Sie bei uns. Rufen Sie uns an oder bestellen Sie bequem per WhatsApp Ihre gewünschten Produkte!