Trockenmauersteine kaufen

Trockenmauern, also Mauern, die ohne Mörtel gebaut werden, gibt es schon seit Jahrtausenden. Es gibt Beispiele für Trockenmauern und Strukturen, die 5000 Jahre alt sind und heute noch stehen. Fast überall auf der Welt, wo Stein in geeigneter Größe reichlich vorhanden war, wurden Mauern gebaut. Die Haltbarkeit und Festigkeit von Trockenmauerwerk hängt ganz davon ab, wie es gestapelt wird.

 

Trockenmauern sind eine ideale Form des Bauens, wann immer man einen Vorrat an Stein zur Verfügung hat. Sie sind im Vergleich zu anderen Formen der Einfriedung sehr langlebig (100 – 200 Jahre sind üblich) und überdauern oft den gemörtelten Mauerwerksbau. Wenn eine Trockenmauer schließlich versagt, kann sie mit demselben Stein wieder aufgebaut werden.

 

Trockenmauern werden in der Regel mit lokalem Stein gebaut, traditionell direkt aus dem Boden in der Nähe. Indem man ohne Mörtel baut, vereinfacht man die benötigten Werkzeuge, Materialien und Vorräte. Traditionell wurden Trockenmauern mit unbearbeitetem Stein gebaut, und die verschiedenen Stile spiegeln die beste Nutzung des verfügbaren Steins wider.